Deus caritas est. – Gott ist Liebe.

Deus caritas est. - Gott ist Liebe.

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Pater Andreas und ich bin seit dem 01. September 2022 der neue Seelsorger der deutschsprachigen Katholiken in Thailand, Kambodscha, Laos und Myanmar.

Gebürtig komme ich aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Hamm, habe aber in den zurückliegenden 22 Jahren in Vechta/Niedersachsen gelebt, wo wir Dominikaner ein ordenseigenes Gymnasium unterhalten, das Kolleg St. Thomas. Dort war ich zunächst als Lehrer und später als Schulleiter tätig. Neben dieser Tätigkeit in der Schule war ich eingebunden in die Seelsorge an unserer Klosterkirche.
Nun freue ich mich auf meine neue Aufgabe hier bei Ihnen in Thailand, Kambodscha, Laos und Myanmar und ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen.

Gemeinsam mit Frau Czabaun, die noch bis Ende des Jahres als Pastoralreferentin in unserer Gemeinde tätig sein wird, möchte ich dazu beitragen, dass unsere deutschsprachige Gemeinde ein Ort bzw. eine Gemeinschaft ist, wo sich alle willkommen und aufgenommen fühlen und wo die Freude, Kraft und Hoffnung unseres Glaubens erfahrbar wird.

Zunächst beginnen wir mit der Messe in Bangkok, jeden Sonntag um 11.00 Uhr in der St. John Bosco Kirche. Dann wollen wir auch möglichst bald wieder in Pattaya, in Phnom Penh und in Vientiane Gottesdienste feiern. Erreichbar sind Frau Czabaun und ich über die E-Mail-Adresse der Gemeinde: post@gemeinde-bangkok.com .

„Deus Caritas est.“ – „Gott ist (die) Liebe.“ Mit diesem Zitat aus dem ersten Johannesbrief könnte man das oben dargestellte Altarbild überschreiben. Denn dort sieht man drei Gleichnisse, die Jesus verwendet hat, um die absolute und uneingeschränkte Liebe Gottes zu uns Menschen zu verdeutlichen: Der barmherzige Samariter, der gute Hirte und schließlich der barmherzige Vater. Das letzte Gleichnis hören wir am kommenden Sonntag und möchte uns genau diese Zusage mit in unseren Alltag geben: Gott ist Liebe.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche.

Ihr Pater Andreas